Einschulungsfeier 2017 - Klassen 5

Der Wind des Wandels weht auch durch die Messelbergschule, viele Veränderungen sind angesagt. Im Rahmen der Einschulung gehen wir neue Wege. Die diesjährige Einschulung der neuen 5er fand bereits im laufenden Schuljahr statt.

Am Dienstag, den 18.07.2017 wurden die neuen Fünfer in der neuen Aula der Messelbergschule im Rahmen einer Aufnahmefeier herzlich willkommen geheißen. Die beiden Klassenlehrerinnen Frau Wähner und Frau Heilig hatten sich intensiv auf das Zusammentreffen mit ihren neuen Schützlingen vorbereitet. Die aktuellen Klassen 5 mit ihren Klassenlehrern Herrn Meyer und Frau Richard stellten mit einem Gedicht, einem Tanz und

einem Liedbeitrag ein kurzweiliges Programm auf die Beine, um die „neuen 5er“ angemessen willkommen zu heißen.  

Rektor Erich Ege und Konrektor Martin Schmidt begrüßten alle Anwesenden und freuten sich über den zahlreichen Besuch der Aufnahmefeier. Rektor Ege machte  deutlich, dass den aufgenommenen Schüler/innen alle Abschlussmöglichkeiten offenstehen. Das kooperative Bildungszentrum Donzdorf bietet dafür die entsprechende Grundlage. Ganz wichtig war ihm der Hinweis auf eine Erziehungspartnerschaft auf Augenhöhe. Herr Bürgermeister Stölzle betonte in seinem Grußwort, dass die Zusammenarbeit Schule / Elternhaus sehr wichtig ist und dass die Schule ein Lebensraum sein sollte, in dem man sich wohlfühlt. Die Stadt Donzdorf hat dafür beste Voraussetzungen geschaffen.

Am Ende der Veranstaltung wurde es noch einmal richtig spannend. Die Kinder erfuhren, mit wem sie in den nächsten Jahren zusammen in einer Klasse sein werden. Während sich die Klassen mit ihren Klassenlehrern zu einem Kennenlernen zurückzogen, hatten die Eltern Gelegenheit, sich durch Klasse 7b, Frau Fronius, im Schülercafe bewirten zu lassen.

Den Abschluss der Einschulungsfeier bildete ein erster Elternabend, bei welchem das Einschulungspaket unserer Schülerfirma angeboten wurde.

Während des Elternabends wurden die neuen Schüler/innen durch die pädagogischen Mitarbeiter/innen betreut.

Klasse 5a mit der Klassenlehrerin Leila Wähner

Klassen 5b mit der Klassenlehrerin Caroline Heilig